Links

Ich habe hier eine Reihe von Links zusammengestellt, die mir bei meinen Recherchen geholfen haben oder die ich für interessant in Bezug auf das Thema "Fraktale" erachte. Keine schönen Bilder hier, sondern eher Fachliteratur...

Komplexe Zahlen

Complex Analysis Project - Die beste und umfangreichste Einführung zum Thema "komplexe Zahlen". In verschiedenen "Modules for Undergraduates" ist von den Grundrechenarten bis hin zur komplexen Analysis alles zu finden.

Komplexe Zahl (Wikipedia) - Der Wikipedia-Artikel zur komplexen Zahl, das ist natürlich Standard. Man beachte das Wikibook am Fuße der Seite und die englischen Versionen dazu.

Fraktale für Anfänger - Fractals for Starters

Die Kurse über Fraktale an der Universität von Yale - Sehr gut und sehr viel.

Fraktal-Artikel bei Wikipedia - Langweilig immer einen Wikipedia-Artikel unter den Links zu haben, aber der Artikel selbst und die Links dort sind halt wirklich eine gute Einführung in das Thema.

Das CeVis in Bremen - Das Center of Complex Systems and Visualization in Bremen. Interessant und lehrreich...

Fraktale auf Wolframs Mathworld - Kurzinformation mit ein paar netten Links. Nichts besonderes, aber fundierte Information.

Fractals, Chaos von Paul Bourke - Eine beeindruckende Sammlung von verschiedensten "Fraktalen" mit ihren einführenden theoretischen Grundlagen. Man kann unter "Mandelbrot-Powers" auch sehen, warum CFractGen nicht auf den Boilout-Algorithmus baut.

Fraktale für Fortgeschrittene - Fractals for Runaways

The Mandelbrot and Julia sets Anatomy - Eine unglaublich umfangreiche Einführung in die Struktur der Mandelbrot- und Julia-Mengen. Sehenswert!

Mu-Ency von Robert Munafo - Die "Encyclopedia of the Mandelbrot Set", sehr umfangreich...

The Modular Group and Fractals - Einen Blick wert.

Komplexe Dynamik

Dynamics in One Complex Variable: Introductory Lectures - von John Milnor. DIE Einführung, aber ich sage nicht, dass sie einfach ist...

Six Lectures on Real and Complex Dynamics - von Mikhail Lyubich. Ein Klassiker.

Complex analytic dynamics on the Riemann sphere - von Paul Blanchard, ein Klassiker und eine Einführung.

arXiv.org e-Print - Eine Sammlung von elektronischen Vorabdrucken aus dem Bereich der (Astro-)Physik, Informatik und auch der komplexen Dynamik. Sucht z.B. nach Dierk Schleicher und hangelt euch durch die Literaturverzeichnisse.

Institute for Mathematical Sciences Preprint Server - Preprints at Stony Brook. Enthält vorsichtig gesagt die wichtigsten Arbeiten zur komplexen Dynamik seit 1990.

Arbeiten von Ken Shirriff - Einige Arbeiten von Ken Shirriff

Complex Analytic Dynamical Systems - Ein Paper über die Fläche der Mandebrot-Menge. (ps-Datei ist gezippt)

Fraktal-Generatoren

Natürlich darf das nicht fehlen, obwohl ich euch damit zur Konkurrenz schicke.

Fractal-Explorer - Ein sehr guter Fraktal-Generator für Windows. In Delphi geschrieben - das macht ihn mir sehr sympathisch - und unterstützt freie Formelwahl über einen Delphi-Compiler.

XaoS - Der wohl schnellste Fraktal-Generator für alle Betriebssysteme.

UltraFractal - Ein guter Fraktal-Generator mit einer aktiven Community und erschöpfender Formeldatenbank.

ChaosPro - Lässt sich mit Ultra-Fractal vergleichen, ist jedoch Freeware.

Sonstiges

Seiten, die mir besonders am Herzen liegen.

Marc Oliver Herdrich - Development and Design - Seite eines Freundes. Enjoy!

Optimization Manuals - von Agner Fog. Dokumentierte und undokumentierte Prozessordetails zur hardwarenahen Optimierung in C oder Assembler auf x86. Genial!

The fxtbook: "Matters Computational" - von Jörg Arndt. Eine Sammlung von Algorithmen (Bitcounting bis FFT), Diskussion und Implementierung. Empfehlenswert!

Download CFractGen